Jüdische religiöse Erziehung im Zeitalter der Emanzipation : Konzepte und Praxis / hrsg. von Dorothea M. Salzer

Bibliographische Detailangaben
Weitere Personen: Salzer, Dorothea M (HerausgeberIn, MitwirkendeR), Hecht, Louise (MitwirkendeR), Lambrecht, Karen (MitwirkendeR), Lohmann, Uta (MitwirkendeR), Sadowski, Dirk (MitwirkendeR), Shavit, Zohar (MitwirkendeR), Sparn, Walter (MitwirkendeR)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2021]
Schriftenreihe:Europäisch-jüdische Studien : Beiträge 56
Online Zugang:eBook
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505 1 |a Aufklärung und Emanzipation stellten das deutschsprachige Judentum vor die Aufgabe, ein modernes jüdisches Selbstverständnis zu entwickeln, das den neuen gesellschaftlichen Anforderungen entsprach. Dabei war das Gebiet der Erziehung einer jener Bereiche, in denen die jüdische Modernisierung zuerst zum Tragen kam. Durch die Neukonzeption des jüdischen Lernens, die stark von transkulturellen Diskursen geprägt war, entstanden neue pädagogische Konzepte und neue Lehrbücher. Als Erziehungsmittel trugen diese einen wichtigen Teil zum Sozialisierungsprozess des sich transformierenden Judentums bei und sind somit zentrale Quellen für die in jener Zeit stattfindende Aushandlung eines neuen jüdischen Selbstverständnisses. Der Sammelband beleuchtet in Überblicksdarstellungen und Einzelstudien die vielfältigen Wechselbeziehungen zwischen pädagogischen, religiösen und gesellschaftlichen Entwicklungen dieser Zeit und konturiert damit die im Hintergrund der jüdischen Modernisierung stehenden Prozesse des Kulturtransfers genauer Enlightenment and emancipation set German-speaking Judaism the task of developing a modern Jewish identity. This development was accompanied by the reconceptualization of Jewish learning. This edited volume shines light on the multifaceted interrelations between pedagogical, religious, and societal developments during this period, between whose poles new concepts of Jewish education emerged 
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