Wie Gertrud ihre Kinder lehrt : ein Versuch, den Müttern Anleitung zu geben, ihre Kinder selbst zu unterrichten ; in Briefen

Bibliographische Detailangaben
VerfasserIn: Pestalozzi, Heinrich (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Leipzig : Reclam, [um1880]
Schriftenreihe:Reclams Universal-Bibliothek 991-992
LEADER 03306nam a22002771c 4500
001 a0015345
008 080813s1880 gw ger d
005 20100702123550.0
090 |a Handbibliothek 3/07 
090 |a 04329sim 
090 |a Ernst Simon-Bibliothek 
852 |a Handbibliothek 3/07 
852 |a 04329sim 
852 |a Ernst Simon-Bibliothek 
924 |a Handbibliothek 3/07 
924 |a 04329sim 
924 |a Ernst Simon-Bibliothek 
100 1 |a Pestalozzi, Heinrich  |4 aut 
245 1 0 |a Wie Gertrud ihre Kinder lehrt  |b ein Versuch, den Müttern Anleitung zu geben, ihre Kinder selbst zu unterrichten ; in Briefen 
264 1 |a Leipzig :   |b Reclam,  |c [um1880] 
300 |a 216 S. 
490 1 |a Reclams Universal-Bibliothek  |v 991-992 
546 |a Eigenes Reg. auf d. Vorsatzbl.: Aufklärung, "Arbeitsschule", Resignation, Zuversicht, Heimerziehung, äußere Erscheinung, Frühreife, Bialik, Sokratisieren, Calvary, Basedow, Bacon, Platon, Comenius, Fröbel, Montessori, Locke, Fichte, Lessing, Lehrer und Lehrerbildung, Rousseau (Natur), Kant, Schulen, Lehrbücher, das Nahe, Französische Revolution, Unterrichtsbeispiele, ABC der Anschauung, Soziales, Religion, Bibel, Grenze der Erziehung sokratisches Nichtwissen, Lesen, Methodik, Psychologie der frühen Kindheit, Schreiblehre, Rechnen, Menschenbildung, formale Bildung, Pädagogik und Geschichtsphilosophie, Kritik der alten Schule und des Verbalismus, ABC der Kunst (= der Fertigkeiten), moralische Erziehung, religiöse Erziehung, Schleiermacher, Goethe, Hegel, Sonderstellung der zahl, Prinzip der römischen Zahlen, Schweizer Schulgeschichte, Pestalozzi als Philosoph, Systemideen bei Pestalozzi, Wissenssoziologie, Existenzialität der Contigenz, Sprachpsychologie und Philosophie, Entlarvung der Propaganda, der moderne Intellektuelle, englisches Lavatersystem, Massenpsychologie, Staatsräson, kindliche Sexualität, Gott als Mutter, die Welt als Götze, Assoziationspsychologie, Antisemitismus. - zahlr. Unterstr. u. Anm. im Text 
546 |a Eigenes Reg. auf d. Vorsatzbl.: Aufklärung, "Arbeitsschule", Resignation, Zuversicht, Heimerziehung, äußere Erscheinung, Frühreife, Bialik, Sokratisieren, Calvary, Basedow, Bacon, Platon, Comenius, Fröbel, Montessori, Locke, Fichte, Lessing, Lehrer und Lehrerbildung, Rousseau (Natur), Kant, Schulen, Lehrbücher, das Nahe, Französische Revolution, Unterrichtsbeispiele, ABC der Anschauung, Soziales, Religion, Bibel, Grenze der Erziehung sokratisches Nichtwissen, Lesen, Methodik, Psychologie der frühen Kindheit, Schreiblehre, Rechnen, Menschenbildung, formale Bildung, Pädagogik und Geschichtsphilosophie, Kritik der alten Schule und des Verbalismus, ABC der Kunst (= der Fertigkeiten), moralische Erziehung, religiöse Erziehung, Schleiermacher, Goethe, Hegel, Sonderstellung der zahl, Prinzip der römischen Zahlen, Schweizer Schulgeschichte, Pestalozzi als Philosoph, Systemideen bei Pestalozzi, Wissenssoziologie, Existenzialität der Contigenz, Sprachpsychologie und Philosophie, Entlarvung der Propaganda, der moderne Intellektuelle, englisches Lavatersystem, Massenpsychologie, Staatsräson, kindliche Sexualität, Gott als Mutter, die Welt als Götze, Assoziationspsychologie, Antisemitismus. - zahlr. Unterstr. u. Anm. im Text 
940 |q jfk 
099 1 |a 20080813